06.11.2014

Elmar Broks erhält eine Audienz bei Pietro Kardinal Parolin, römisch-katholischer Kurienkardinal und Staatssekretär Seiner Heiligkeit Papst Franziskus

Elmar Brok, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, wurde im Vatikan vom Kardinalstaatssekretär Parolin empfangen. Das Gespräch diente der Vorbereitung des Papstbesuches im Europäischen Parlament am 25. November in Straßburg.

Während des Treffens wurden außerdem verschiedene außenpolitische Themen besprochen, insbesondere die Krise in der Ukraine und Syrien sowie die komplizierte Lage im Mittleren Osten. Auch der Ebola-Ausbruch in  Westafrika wurde diskutiert. Seine Eminenz, Kardinal Parolin, und Elmar Brok besprachen ausführlich welche Rolle die EU als politischer Akteur auf der Weltbühne spielen kann und soll. Beide waren sich einig, dass die EU bereits heute einen großen Beitrag zur Stabilität, Sicherheit und Bekämpfung von Armut auf der Welt leistet. Die Verantwortung Europas wird in der Zukunft aber weiter wachsen.

Seine Eminenz, Kardinal Parolin, brachte zum Ausdruck, dass der Heilige Stuhl an weiteren Treffen mit dem Auswärtigen Ausschuss des Europäischen Parlaments interessiert ist.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 7323