Pressemitteilungen veröffentlicht am 7. December 2015 / Druckversion

Elmar Brok empfing Besuchergruppe des CDU-Kreisverbandes Gütersloh in Straßburg

Auf Einladung von Elmar Brok kam jetzt eine Gruppe des CDU-Kreisverbandes Gütersloh für einen dreitägigen Besuch nach Straßburg, den Hauptsitz des Europäischen Parlamentes. Im Mittelpunkt des dreitägigen Programms standen für die knapp 50 Teilnehmer die Arbeit des Parlaments sowie persönliche Gespräche mit Elmar Brok.

“Herr Brok hat uns im Parlament eine Dreiviertelstunde lang Rede und Antwort gestanden und auch auf kritische Fragen offen und ehrlich geantwortet”, berichtet Gruppenleiter Karl-Heinz David. Die Teilnehmer erfuhren bei dem ausführlichen Gespräch mit Elmar Brok eine Menge über den abwechslungsreichen Alltag ihres Europaabgeordneten und hatten im Anschluss die Möglichkeit, für eine Stunde an einer Plenarsitzung im Parlament teilzunehmen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens gab es dann die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen mit Elmar Brok. Bei traditioneller elsässischer Küche nahm sich der Abgeordnete viel Zeit, um mit jedem einzelnen Teilnehmer der Fahrt persönlich zu sprechen. Diese waren davon begeistert, wie Karl-Heinz David erzählt: „Herr Brok ist von Tisch zu Tisch gegangen; da hat sich echte Verbundenheit gezeigt“, erinnert sich der Gruppenleiter gerne zurück.

In bester Erinnerung dürfte den Teilnehmern auch das Rahmenprogramm bleiben. Vor allem die Stadtführung sei hochinteressant gewesen, so Karl-Heinz David: „Der Stadtführer hatte als Steinmetz einen besonderen Blickwinkel auf die Kathedrale. Dadurch konnte er uns viele interessante fachliche Informationen geben, etwa zum Bau des Altars, der aus von Hand ausgekratztem Sandstein besteht. Das war schon etwas anderes, als einfach nur Jahreszahlen genannt zu bekommen.“ Weiterer Höhepunkt war eine Winzervesper inklusive Weinprobe; eine Bootstour unter dem Motto „Straßburg – über 20 Jahrhunderte Geschichte“ rundete das Rahmenprogramm ab.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +33 3881 7 7323