29.06.2010

Elmar Brok bei Bundespräsidentenwahl in Berlin

Wenn am kommenden Mittwoch in Berlin die Bundesversammlung zu Wahl des neuen Bundespräsidenten zusammenkommt, wird auch der ostwestfälische Europaabgeordnete und CDU-Bezirksvorsitzende Elmar Brok in Berlin dabei sein.

Bei der Wahl um die Nachfolge für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler treten der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) und der Bürgerrechtler Joachim Gauck sowie die Journalistin Luc Jochimsen (Linke) an.

Elmar Brok kennt sowohl Wulff als auch Gauck seit Jahren persönlich und schätzt beide. Brok meint aber auch, „dass Christian Wulff der geeignetere Kandidat für dieses höchste politische Amt ist. Nicht immer entspricht die Medienwelt der realen Welt.“

Den Rücktritt von Bundespräsident Köhler vor wenigen Wochen bedauert Brok. Er habe mit Köhler immer gut zusammengearbeitet. Dies habe er auch direkt nach dem Rücktritt in einem Telegramm an den Bundespräsidenten zum Ausdruck gebracht, in dem er Köhler für seine herausragende Amtsführung dankte.

[singlepic id=198 w=320 h=240]

Brüssel, den 29. Juni 2010
Elmar Brok (EVP/CDU)

Für weitere Informationen
Elmar Brok MdEP, +32 228 47323