13.10.2010

Elmar Brok als Vorsitzender des CDU-Bundesfachausschusses Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik wiedergewählt – Brok fordert Freiwilliges Gemeinschaftsjahr

Der CDU-Bezirksvorsitzende, Elmar Brok, wurde auf der ersten Sitzung des neukonstituierten Bundesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik der CDU Deutschlands auf Vorschlag des CDU-Generalsekretärs Herrmann Gröhe in Berlin zum Vorsitzenden gewählt. Aufgabe des rund 40-köpfigen Bundesfachausschusses ist es, die außen-, europa- und sicherheitspolitische Programmatik der CDU im Detail zu formulieren und die Parteiführung zu beraten. Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg stellte dem Bundesfachausschuss seine Pläne zur Bundeswehrreform vor.
Brok teilt die sicherheitspolitische Analyse des Verteidigungsministers, die eine kleinere, handlungsfähige und gut ausgerüstete Freiwilligenarmee erfordert, die zu schnellen, friedensstiftenden Missionen in der Lage ist. Dennoch dürfe die Wehrpflicht nicht aus dem Grundgesetz herausgenommen werden, da die Lage sich verändern könne.
Da der Dienst an der Gemeinschaft aber eine wichtige Bindung an den Staat sei, müssten im Rahmen der Möglichkeiten des Grundgesetzes ein solcher Dienst z.B. im Gesundheits- und Sozialbereich, im Umweltschutz, in der Entwicklungspolitik und im Katastrophenschutz (THW) und bei der Feuerwehr gefördert werden. Eine Verbindung zum Europäischen  Freiwilligenjahr muss ebenfalls geschaffen werden.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 5323

[singlepic id=218 w=320 h=480 float=]