02.10.2015

Elmar Brok: 25 Jahre deutsche Einheit

Elmar Brok MdEP, Koordinator der EVP im EP-Sonderausschuss Deutsche Einheit im Jahre 1990, heute Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und dienstältestes Mitglied im Europäischen Parlament zum Tag der deutschen Einheit:

„Damals wie heute gilt: Die deutsche und die europäische Einheit sind die beiden Seiten derselben Münze. Und heute ist es noch richtiger als damals: Nur gemeinsam als Teile der EU können die Nationalstaaten für ihre Bürger die großen Herausforderungen beantworten -auch das wiedervereinigte Deutschland.“

Aus diesem Anlass findet am morgigen Samstag, den 3. Oktober ein Festakt zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung statt. Festredner ist Herman Van Rompuy, EU-Ratspräsident a.D. und ehemaliger Premierminister Belgiens. Elmar Brok wird bei dieser Veranstaltung ein Grußwort halten.

 

Festakt des Kreises Paderborn
zum
25. Jahrestag der
Wiedervereinigiung Deutschland

am
03. Oktober 2015
um 11.00 Uhr
in der Kaiserpfalz Paderborn

Festverlauf:

musikalische Einstimmung

Begrüßung
Landrat Manfred Müller

Grußwort
Elmar Brok

Festrede
Herr Hermann van Rompuy

Europahymne

Wiedervereinigung aus dem Blickwinkel der
heutigen Jugend
2 Schüler des Abiturjahrgangs Theodorianums

Deutschlandlied

Schlussworte
Landrat Manfred Müller

musikalischer Ausklang