09.12.2014

Deutsche und Englische Schule erinnern in Mesen an Weihnachtsfrieden vor 100 Jahren – Hätte es die EU bereits 1914 gegeben, wäre der Erste Weltkrieg nie ausgebrochen, so Brok

In Mesen wurde ein Denkmal eingeweiht, das aus dem gemeinsamen Projekt des Gymnasiums Theodoranium Paderborn, und der Mildenhall College Academy  entstanden ist. Unter den zahlreichen Gästen waren neben dem deutschen Botschafter Eckart Cuntz auch die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, sowie der Europaabgeordnete Elmar Brok, der selbst Schüler des Gymnasiums Theodorianium war. Außerdem anwesend waren die Britische Botschafterin Katrina Johnson und die Europaabgeordnete Vicky Ford, sowie der Bürgermeister der Stadt Mesen, Sandy Evrard.

Seit zwei Jahren arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an dem Projekt, mit dem Ziel den Weihnachtsfrieden von 1914 in Mitten des Ersten Weltkrieges nicht vergessen zu lassen. Die SchülerInnen recherchierten nach geeigneten Zitaten sowie Symbolen für das Denkmal, besuchten einen Steinmetz und waren vor Ort in Flandern, um einen besseren Eindruck vor Ort zu erlangen.

Nach einer Einführung in das Projekt trugen verschiedene SchülerInnen Gedichte vor und ließen einen Film abspielen, der die Szenen während des Weihnachtsfriedens realitätsnah nachspielte. Im Anschluss wurde im Kerzenschein das Denkmal eingeweiht. SchülerInnen, sowie alle Gäste hatten die Möglichkeit eine Kerze zu entzünden, und diese auf das Denkmal zu platzieren, welche das Denkmal stimmungsvoll beleuchteten. Schließlich konnten die Gäste eine Kerze mitnehmen, um die Erinnerung an den Weihnachtsfrieden mit in ihre Heimat zu tragen, und diese zu verbreiten.

Elmar Brok, selbst einst Schüler des Theodorianum, dankte den beiden Schulen dafür, dass sie an dieses ergreifende historische Ereignis erinnern. In seiner Rede unterstrich er auch die friedensstiftende Bedeutung der EU, die nicht vergessen werden sollte: „Der Historiker Christopher Clarke hat in einem Interview einmal gesagt, dass es mit der EU 1914 keinen Ersten Weltkrieg gegeben hätte“, so Brok.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323

Eckart Cuntz, Vicky Ford, Elmar Brok