11.11.2014

Brok übergibt Robert Schuman Ehrenmedaille an ehemaligem US-Präsidenten Bush senior – Brok: Deutsche Einheit ohne Bush nicht möglich gewesen

Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok ist anlässlich des 25. Jahrestag der Fall der Berliner Mauer nach College Station (Texas, USA) geflogen, um dort die Robert Schuman Ehrenmedaille der EVP-Fraktion an den frühen US-Präsidenten George H.W. Bush sen. für seine Verdienste zur europäischen und deutschen Einigung zu übergeben. An George H.W. Bush sen. gerichtet sagte Brok: „Man benötigt die richtige Person zur richtigen Zeit. Und für Europa waren Sie genau dieser Mann“.

Brok fügte hinzu, dass die Öffnung der Archive es immer deutlicher mache, dass nur mit Hilfe von Bush die deutsche Einheit möglich geworden sei. Sein persönliches Vertrauen in Kohl und damit in Deutschland habe ihn dazu gebracht, antwortete er. Die Einheit Deutschlands sei das wohl bedeutendste Ereignis seiner Amtszeit gewesen. Brok überbrachte auch ein Dankschreiben von Helmut Kohl für die großen Verdienste von Bush senior für die Deutsche Einheit und Grüße von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Brok hielt zudem an der Bush-School for Governance der Texas A&M University einen Vortrag zum Thema »Der Fall der Berliner Mauer und die Befreiung Osteuropas«.

In seiner Rede machte Brok deutlich: „Die Deutsche Wiedervereinigung hätte ohne die Hilfe und harte Arbeit von dem Team um of Scowcroft, Baker und Bush nicht stattgefunden. Es war eine äußerst glückliche Fügung solch ein Team zu dieser Zeit im Oval Office zu haben“. Brok machte jedoch auch klar: „Es gibt keinen ewigen Frieden und Freiheit. Der gewaltsame Völkerrechtsbruch durch Russland in der Ukraine, die heute um ihre Freiheit kämpft, zeigt, dass die Sicherheits- und  Verteidigungspolitik der EU gestärkt werden muss und die NATO auch in Zukunft für die kollektive Sicherheit notwendig ist.“

Im Rahmen seiner USA-Reise hat Elmar Brok auch ein langes Gespräch mit dem früheren Außenminister James Baker geführt, der im Jahr 1990 die 2+4-Verhandlungen vorangetrieben hat.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2284 7323

Bildunterschrift: Im Rahmen einer aktuellen Kurzvisite von Elmar Brok in den USA entstand folgendes Foto. V.l.n.r: Brent Scowcroft, Elmar Brok, George H.W. Bush, James Baker, Dr. Horst Teltschik.