22.12.2011

Brok trifft den neuen italienischen Ministerpräsident Mario Monti zu Gespräch über Staatsschuldenkrise

Der CDU Europaabgeordnete Elmar Brok, der einer der Verhandler des EP über den neuen Vertrag für eine Fiskalunion ist, hat den italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti zu Gesprächen über die Staatsschuldenkrise in Rom getroffen. In dem einstündigen Gespräch erläuterte Monti, wie er Italien aus der Schuldenkrise und zurück auf den Wachstumspfad führen will. Nach dem Gespräch mit Monti zeigte sich Brok optimistisch, dass dies auch gelingen werde. „Der ehemalige EU- Kommissar Mario Monti bringt die nötige Expertise und Erfahrung, aber auch den Willen mit, die Italien in dieser schwierigen Lage braucht. Er ist sich seiner historischen Rolle bewusst, Italien und Europa in eine bessere Zukunft zu führen“ so Brok.

Auch der neue Vertrag über eine Fiskalunion, der derzeit von 26 EU- Mitgliedsstaaten verhandelt wird, war Thema des Gespräches. Monti und Brok stimmten darüber überein, dass dieser Vertrag keine Parallelstrukturen schaffen darf und so schnell wie möglich in die bestehenden EU-Verträge integriert werden sollte.

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok, MdEP, Tel.: +32-2-284-7323