24.10.2014

Brok hat gegen die Förderung von Stierkämpfen gestimmt

Der heimische Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) hat am Mittwoch bei den Entscheidungen über den EU-Haushalt 2015 gegen die Förderung von Kampfstieren gestimmt. Der Antrag wurde angenommen. Der Wortlaut des Antrages des grünen Abgeordneten Indrek Tarand ist klar und eindeutig: „Das Europäische Parlament vertritt die Auffassung, dass weder Mittel der GAP noch sonstige Haushaltsmittel für die Finanzierung tödlich endender Stierkämpfe verwendet werden sollten; weist darauf hin, dass eine solche Finanzierung einen klaren Verstoß gegen das Europäische Übereinkommen zum Schutz von Tieren in  landwirtschaftlichen Tierhaltungen (Richtlinie 98/58/EG des Rates) darstellt“. Durch den Bezug auf die Ratsrichtlinie 98/58/EC sei es gesichert, dass eine solche Förderung nicht gerechtfertigt wäre.

Es sei Pflicht der spanischen Behörden, dies sicher zu stellen. Auch müsse die Kommission darauf achten.

Die Grünen haben einen weiteren Antrag zu dem Thema Ratsrichtlinie 98/58/EG bei den einheitlichen Betriebsprämien eingebracht. Diese Stellen haben viele Gegner des Stierkampfs als falsch angesehen. Deshalb ist der Antrag auch abgelehnt worden.

Sven Giegold hat für keinen der Anträge gestimmt. Er war offensichtlich abwesend oder hat schon an seiner verleumderischen Presseerklärung gearbeitet.

Im Anhang finden Sie die dazugehörigen Abstimmungsergebnisse sowie den Wortlaut des Änderungsantrages.

Für weitere Informationen:
Elmar Brok MdEP, Tel. +32 2 284 7323

Vote Download – PDF