22.12.2011

Brok hält Rede im Vatikan zum Jubiläum von Kardinal Cordes

Der ostwestfälisch-lippische Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) hat bei einem Besuch im Vatikan (16.12.) eine Laudatio für Kardinal Paul Josef Cordes anlässlich dessen Goldenen Priester- und 35. Bischofsjubiläums gehalten.

In Anwesenheit einer Vielzahl von Kardinälen – darunter Kardinal Levada, dem Präfekt der Glaubenskongregation – sowie Rocco Buttiglione, dem Vize-Präsidenten des italienischen Parlaments, lobte Brok in seiner Laudatio Cordes Engagement für internationale humanitäre Einsätze und seine Verdienste um die internationale Verständigung und interreligiöse Kooperation. Er hob hervor, dass Kardinal Cordes von der Glaubensgemeinschaft Paderborn stark geprägt wurde und seinerseits später die Weltkirche geprägt hat. Cordes empfing 1961 in Paderborn die Priesterweihe und wirkte dort von 1976-1980 als Weihbischof.

Weiter erläuterte Brok, die Europäische Union sei eindeutig auf dem christlichen Erbe Europas gegründet. Die Charta der Grundrechte reflektiere die Einflüsse der religiösen Wurzeln Europas. Bei der Bewahrung und dem Weitergeben dieser Werte sei Kardinal Cordes mit seinem aktiven Eintreten für den Glauben ein großes Vorbild, auch für Verantwortungsträger in Politik und Gesellschaft.

Für weitere Informationen:
Büro Elmar Brok, MdEP, Tel.: +32-2-284-7323