12.10.2012

Brok: „Die EU ist das größte Friedensprojekt der Geschichte“

„Diese Entscheidung, der EU den Friedensnobelpreis zuzuerkennen, ist zwar verspätet, denn die Europäische Union ist schon lange das größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Menschheit, sie kommt wegen der Krise aber genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Elmar Brok (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlamentes.
„Nach Jahrhunderten der Kriege, hat die EU seit Ihrer Gründung eine mehr als 60 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte des Friedens und der Freiheit geschrieben“, sagte Brok. „Dieser Preis ist eine große Ehre für die Europäische Union und gleichzeitig ein Zeichen an alle auch weiterhin nach Innen und Außen für unsere Werte einzustehen. Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber der Lohn des erfolgreichen europäischen Projektes besteht aus Frieden, Freiheit und Wohlfahrt, wie das Nobel-Komitee uns heute wieder bestätigt hat.“ Der Preis sei auch eine große Anerkennung für den einzigen noch lebenden Ehrenbürger Europas, Helmut Kohl, und sein Lebenswerk, sagte Brok weiter.

Für weitere Informationen:
Elmar BROK, MdEP, Tel.: +32-2-2845323