26.04.2013

Britischer Minister: Großbritannien will deutsche Truppenübungsplätze weiter nutzen

Die weitere Nutzung deutscher Truppenübungsplätze durch Großbritannien auch nach dem Abzug der britischen Truppen aus Deutschland hat den britischen Minister für Internationale Sicherheit, Andrew Murrison, in einem Gespräch mit dem heimischen CDU-Abgeordneten Elmar Brok in dessen Brüsseler Büro für notwendig erklärt. „Gerade der Truppenübungsplatz Senne wurde dabei als wertvolles Beispiel genannt,“ teilt Brok, der Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament ist, weiter mit. Murrison sagte weiterhin, dass der einmalige ökologische Standard mit der militärischen Nutzung zu tun habe. Sein Land sehe eine große Verpflichtung dafür auch in der Zukunft. Brok dankte ihm dafür und erklärte, dass mit Hilfe der britischen Truppen die höchsten deutschen und europäischen Umweltstandards erfülle. Dies solle nicht gefährdet werden.

Murrison besuchte Brok, um die Vorbereitung eines EU-Gipfels zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu besprechen.